Portrait Björn Schumacher

(Foto by timowilke.de)

»Wer bin ich?«

Ich heiße Björn Schumacher und bin Kommunika­tions­designer. Nach meiner Ausbildung zum Mediengestalter habe ich Kommunikationsdesign mit den Schwerpunkten Typografie und Schriftgestaltung an der Muthesius Kunsthochschule Kiel studiert. Während des Materstudiums habe ich angefangen, mich eingängig mit der Leserlichkeitsforschung auseinanderzusetzen und legte schließlich den Fokus meiner Thesis auf die Gestaltung und die Erforschung von Leseschriften. Seit dem Sommersemester 2018 führe ich dies im Rahmen eines Promotionsstudiums an der Muthesius Kunsthochschule fort. Das Thema meines Dissertationsvorhabens lautet: »Leserlichkeit von Textschriften – wie wird durch Optical Scaling die Leserlichkeit beeinflusst?«

»Was mache ich?«

Type Design und Forschung, Buch- und Magazin­gestaltung, Corporate Design, Produktions­ab­wicklung.

»Meine Eckdaten«

seit 2018: Promotionsstudium (Dr. phil.) | Schwerpunkt Leserlichkeitsforschung
2017: Kommunikations­designer (M.A.) | Schwerpunkt Typografie & Schriftgestaltung
2016: Auslandssemester | LUCA School of Arts, Gent
2014: Kommunikations­designer (B.A.) | Schwerpunkt Typografie
2011: Mediengestalter Print und Digital | Gestaltung und Technik
Skills: Adobe CC (InDesign, Illustrator, Photoshop, XD, After Effects) | Glyphs | Sketch