Text Type – Leserlichkeit und Schriftgestaltung

Masterthesis, Schumacher, Schriftgestaltung und Leserlichkeit, Text TypeMasterthesis, Schumacher, Schriftgestaltung und Leserlichkeit, Text TypeMasterthesis, Schumacher, Schriftgestaltung und Leserlichkeit, Text TypeMasterthesis, Schumacher, Schriftgestaltung und Leserlichkeit, Text Type

 »Text Type« – Leserlichkeit und Schriftgestaltung

Was ist eine Leseschrift? Welche Parameter bedingen eine gute Leserlichkeit und wie kann man diese überprüfen? Diesen Fragen bin ich auf theoretischer und praktischer Ebene in meiner Masterarbeit auf den Grund gegangen. Das Ergebnis sind eine Leseschrift – die Text Type – und eine empirische Leserlichkeits-Untersuchung, die ich zusammen mit der Hamburger HAW-Studentin Antonia Cornelius durchgeführt habe. Unsere Vorstudie konnte (tendenziell) belegen, dass bestimmte Parameter einer Schrift eine Auswirkung auf die Leserlichkeit haben. Dies zeigte sich insbesondere in kleinen Schriftgraden: Schriften, die wie die Text Type über einen Schriftschnitt verfügen, der speziell für diese Größe optimiert ist, konnten besser als Vergleichsschriften abschneiden.

Die Gestaltungsabsicht meiner praktischen Arbeit ist also, eine Schriftfamilie mit größenspezifischen Schnitten zu zeichnen. Jene Parameter, welche eine gute Leserlichkeit bewirken, bilden hierfür die Basis. Im Hinblick auf die Ästhetik verleihen kantige und dezent runde Formen der Text Type einen eigenständigen Charakter, der dadurch seriös und sachlich wirkt, aber im Detail mit einer gewissen Dynamik überrascht.

Betreuende/r Dozent/en:
Albert-Jan Pool, Prof. André Heers, Prof. Norbert Schmitz

Weitere Projekte